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Brand Canvas

Das ABC der optimalen Customer Journey

Die Digitalisierung hat die Machtverhältnisse in der Geschäftswelt nachhaltig verschoben. Im Zentrum steht nun einzig und allein der Kunde, der mit seinen Entscheidungen über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen bestimmt. Die Customer Experience wird dadurch zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Wer an jedem einzelnen Touchpoint – also entlang der kompletten Customer Journey – die konkreten Bedürfnisse seiner Kunden und Interessenten am besten bedient, hat die Nase vorn. Wollen Unternehmen in diesem Sinne optimale wertschöpfende Customer Journeys aufsetzen, haben sie es mit einem äußerst komplexen Umfeld zu tun. Neben verschiedenen Zielgruppen mit teilweise völlig unterschiedlichen Erwartungen sind zahlreiche digitale Kanäle zu berücksichtigen; und das häufig auch noch in mehreren Märkten, in denen wiederum zum Teil gänzlich andere Rahmenbedingungen herrschen. Um Unternehmen von der Komplexität dieser Aufgabe zu befreien, haben wir das Projekttool ARITHNEA Brand Canvas (ABC) entwickelt.

 

 

Brand Canvas: Befreiung von Komplexität

In der Praxis ist diese Aufgabe bislang nur äußerst selten wirklich konsequent umgesetzt worden – denn die Digitalisierung macht sie komplex. Um die Komplexität zu senken und eine einfach anwendbare, tragfähige und ganzheitliche Grundlage für die Realisierung optimaler digitaler Customer Journeys zu liefern, hat ARITHNEA das Projekttool ARITHNEA Brand Canvas (ABC) konzipiert. Es kam bereits in verschiedenen Projekten erfolgreich zum Einsatz und wird von ARITHNEA kontinuierlich weiter entwickelt. Den zentralen Ansatz des ABC bildet das Modell „Marke-Markt-Mensch“. Denn es sind diese drei Dimensionen, die für die Gestaltung der idealen Customer Journey maßgeblich sind.

 

MARKE

MARKT

 MENSCH

Ergibt sich aus dem Business- & Kommunikationsziel.

  • Markenbild
  • Werte
  • Kultur
  • Mission
  • USP

Rahmenbedingungen, welche die Kommunikation mit Kunden beeinflussen.

  • Marktanteil 
  • Markeneinflüsse
  • Wettbewerb
  • Benchmarks

Trifft Entscheidungen, die das Unternehmen anstrebt.

  • Persönliche Ziele und Grundbedürfnisse
  • Treiber / Barrieren
  • Nutzertypen
  • Touchpoints
  • Mediennutzung
stefan-maack
„Aus dem Destillat des Brand Canvas lassen sich gleichermaßen Strategien für digitale Kanäle, Markenführung und Markenkommunikation ableiten wie für Design, IT und Innovationen.“
Head of User Experience & Brand Strategy

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